top of page

Hilfe, ich kann nicht mehr schlafen. Ist es Franz-Ferdinand oder das Klimakterium?


Bist du spirituell unterwegs, gibt es in deinem Universum keine Zufälle mehr. Alles hat ne Bedeutung, und du bist jederzeit vorbereitet auf das, was das Universum dir mitteilen möchte. Wachst du also in der Nacht um 01:01 Uhr auf, weißte: „Aha, da spricht es. Was will es mir also sagen? Frau Kosel, Sie kommen alsbald in die Vorwechseljahre und können aufgrund der Hormonumstellung nicht mehr durchschlafen, aka: Willkommen in der senilen Bettflucht oder: Franz-Ferdinand, dein Seelenverwandter, liegt auch gerade wach und denkt vermutlich an dich.“


Gibt es das Phänomen wirklich? Dass jemand wach liegt, an dich denkt und du davon dann auch wach wirst? Ja. Tatsächlich. Ich habe es schon zigmal erlebt, und auch bei der Arbeit mit meinen Klientinnen erfahre ich es immer wieder. Wer sich jetzt fragt: „Woher will die Olle das denn wissen?!“, ganz einfach: Ich stehe auf, ziehe mich an und fahre zu einem der Franz-Ferdinands nach Hause. Dort glotze ich in deren Schlafzimmer, und wenn einer der Franzls dann wach da rumliegt, klopfe ich ans Fenster und schreie: „AHA! Nur wegen dir kann ich nicht pennen!“ Natürlich nicht. Es gibt ja Menschen, die mit anderen Menschen reden, und da passiert es dann, dass man sich entweder noch in der Nacht austauscht oder am nächsten Morgen fragt: „Sach mal, Franzl, warst du gestern auch wach und hast zufällig schmachtend daran gedacht, wie es wohl wäre, würde ich jetzt nackend neben dir verweilen?“ Es gibt sogar Männer, die das dann bejahen oder erstaunt fragen: „Woher weißt du das?“ Tja, weil ich halt ne ganz kluge Zaubermaus bin. Also: Ja, es gibt dieses Phänomen, und ihr, liebe Ladys, seid nicht bekloppt. Ihr seid nur in einem bekloppten Prozess – ohne Entrinnen – gefangen. Schön, oder?!


Nervig ist es natürlich dann, wenn kein Austausch stattfindet, weil man(n) sich nicht eingestehen kann, dass es da ne Verbindung gibt, oder man den anderen aufgrund diverser Umstände langsam, aber sicher doof findet und nicht mehr mit der Person reden will. In dem Fall gibt es keinen Beweis, und du zweifelst weiterhin an deiner inneren Stimme und gibst dem Alter die Schuld.


Woher weiß ich denn, ob gerade irgendwo in Deutschland ein Mann wach liegt und ich deshalb nicht schlafen kann? Da kann ich nur für mich sprechen. Ich träume meist kurz davor von der süßen Maus oder ich wache plötzlich auf und habe seinen Geruch in der Nase, das Gefühl, ich höre seine Stimme oder dass er neben mir liegt und mich anglotzt. Nicht zu vergessen die Sexvibes … du wachst auf und bist so horny auf Franzl, dass dir fast der Schlüppa explodiert. So der alltägliche Wahnsinn halt …


Was macht man also, wenn man stundenlang wach liegt? Ich empfehle, mit deinem Schnuckiputzchen zu reden. Natürlich kommst du dir dabei selten dämlich vor, laut vor dich hinzuplappern, das hilft aber dennoch. Einfach alles raushauen, was dir auf dem Herzen liegt. Wenn wir davon ausgehen, dass alles Energie ist, dann kommt deine Energie auch bei ihm an. Der liegt schließlich eh wach im Bett rum und starrt an die Decke. Wenn gar nichts hilft und du weiterhin wach liegst, teile ich heute gerne einmal, was ich dann so veranstalte.


Zuallererst hoffe ich immer darauf, dass es so 05:50 Uhr ist. Dann muss ich nämlich eh in Kürze aufstehen, und es ist nicht so tragisch. Zeigt die Uhr allerdings eine Zeit von 01–03 Uhr, denke ich mir schlicht und einfach: „Fuck. Danke für nichts.“ In meiner letzten schlaflosen Nacht habe ich mich ne knappe Stunde rumgewälzt. Irgendwann habe ich dann meine Jugendliebe gegoogelt (wahrscheinlich lag ich wegen dem wach). Ich habe ihn dann auch gefunden. Er ist alt geworden. Hat mich kurz verstört, bis ich zur Besinnung kam und mir wieder einfiel, dass ich nur drei Jahre jünger bin als er. Daraufhin habe ich ChatGPT gebeten, mir Übungen bei beginnendem Altersdoppelkinn aufzulisten. Diese habe ich dann ausgeführt. Danach habe ich gefragt, ob ich früher ins Gras beiße, wenn ich meinen Arsch niemals nie dazu aufraffen kann, mich sportlich zu betätigen. ChatGPT hat „Ja“ gesagt … War nicht die Antwort, die ich hören wollte.


Irgendwann war mir das alles zu doof, also habe ich bei YouTube ASMR-Videos angeschaut, in der Hoffnung, davon müde zu werden. Das Gegenteil war der Fall: Ich wurde aggro und war dann hellwach. Um 2:22 Uhr war ich dann so verzweifelt, dass ich aufgestanden bin. Ich habe mich ins Wohnzimmer gesetzt und entschieden, dass ich die Nacht einfach durchmachen werde. Wohlwissend, dass um 6 Uhr mein Wecker klingelt und der Tag der absolute Horror werden wird, weil ich zu wenig oder eben gar keinen Schlaf hatte.


Ich habe mir Musik angemacht und performt, einfach, weil ich’s kann. Erst habe ich zu „Dirrty“ getanzt, wollte gucken, ob ich noch die Moves wie mit 16 draufhabe. Damals wusste ich, dass ich ein unentdecktes Talent bin und Xtinas Video massiv aufgewertet hätte. Ich musste mir aber schnell eingestehen, dass es auf den Rücken geht, daher habe ich dann einfach angefangen zu rappen. Das weiß niemand, aber in einem früheren Leben war ich ne Ghetto Bitch, ich bin nach wie vor textsicher. Wollt’s nur mal gesagt haben. Auch da ist mein unentdecktes Talent verloren gegangen.


Um kurz vor drei kam dann der endgültige Absturz: das Lied der Schlümpfe. Ich habe die Schlümpfe und Vadder Abraham gesanglich aus der Tiefe meines Herzens unterstützt. Das war der Moment, wo meine Seele meinen Körper verlassen und auf mich runtergeschaut hat … Kennt ihr den Moment, wo ihr kurz euren Körper verlasst, euch anschaut und denkt: „Was tust du da? Performst du allen Ernstes um kurz vor drei zum Lied der Schlümpfe? Wann hast du eigentlich die Kontrolle über dein Leben verloren?“ Habe kurz überlegt, ob ich deshalb Single bin. Ich mein, stell dir vor, du wachst mitten in der Nacht auf, die Olle liegt nicht mehr neben dir, und dann findest du sie im Wohnzimmer, wo sie das Lied der Schlümpfe zum Besten gibt. Da denkst dir auch: „Komm, lass bleiben. Hat keinen Zweck mit der.“ Da habe ich dann gedacht: „Imke, geh ins Bett. Leg dich einfach hin und tu so, als wäre es nicht passiert. Irgendwann im Laufe dieser Nacht bist du falsch abgebogen.“


Nach müde kommt ja bekanntlich doof. Was macht ihr so, wenn ihr nicht schlafen könnt? Ich meine, jetzt mal ganz ehrlich. Was macht man da? Ich bin dann auch wenig motiviert, 2–3 Stunden mit imaginären Seelenhasen zu kommunizieren, in der Hoffnung, dass ich dann wieder einschlafe. Energieübertragungen sind schon ne weirde Sache, ganz besonders nachts, wenn man einfach nur schlafen will.


Letztens habe ich gesagt: „Komm doch einfach im echten Leben vorbei, du weißt doch, wo ich wohne. Komm nackt und bring Bier mit. Aber möglichst nicht mitten in der Nacht, da bekomme ich nen Herzinfarkt.“ Das hat mein erster Freund mal gemacht. Der stand mitten in der Nacht auf meinem Balkon und hat mit einer Taschenlampe in mein Zimmer geleuchtet und an den Rollläden gerüttelt, damit ich wach werde und ihm die Balkontür öffne … Da hat meine Seele auch meinen Körper verlassen. Ich dachte, es ist ein Einbrecher, und jetzt muss ich sterben. Der arme Kerl wollte romantisch sein, ist komplett nach hinten losgegangen, weil ich ne Panikattacke hatte. Spoiler: Aus uns ist nichts geworden.


In diesem Sinne: Eine geruhsame Nacht und süße Träume



 
 
 

Kommentare


©2022 Imke Kosel

bottom of page